Doch nicht kundenfrei

Heute ist doch kein ganz kundenfreier Arbeitstag… eben hat ein langjähriger aber manchmal etwas “schwieriger” Stammkunde angerufen, dass er schon seit Stunden versuche Mails abzurufen, aber Outlook immer nach ein paar Mails hängen bleibt.

Unser Log zeigte lediglich einen Timeout-Fehler beim Abruf, und die anderen üblichen Verdächtigen (Störung im Internetzugang, Firewall, Virenfilter, …) konnten auch mehr oder weniger ausgeschlossen werden.

Ergebnis nach über einer halben Stunde Telefonsupport: in seinem Postfach befanden sich einige seeehr merkwürdige Mails (kryptische Sonderzeichen im Subject, komplette Nachricht MIME64-codiert aber kein gültiger MIME-Header vorhanden, …). Sobald ich diese Mails manuell aussortiert hatte, lief wieder alles wie Schnitzel.

So wie es aussieht haben wir’s da mit einem (noch unbekannten weil sonst vorab aussortierten) Wurm/Virus oder einer gezielten “Outlook-Bombe” zu tun.

In einer ruhigen Minute werde ich diese Mails nochmal genauer anschauen (u.a. Base64-decodieren) und mal sehen ob sowas nicht zukünftig gleich abgewiesen werden kann.

Mit Thunderbird wäre das übrigens wahrscheinlich nicht passiert… ;-)

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