Konsole mit Fenstern

Wir arbeiten ja derzeit an einer ganz tollen neuen Software. Diese läuft nicht nur unter Linux, Solaris usw., sondern auch unter Windows. Bei den Unix-Systemen als Daemon, unter Windows eben als Dienst.

Und ab sofort kann diese “Konsolenanwendung” auch Fenster anzeigen. Bis vor wenigen Stunden hätte ich das noch nicht so ganz für möglich gehalten, aber es geht wirklich. :-) Mittels der WIN32-API kann man auch “normale” Konsolenanwendungen dazu bringen, Fenster etc. zu erzeugen. Wenn der Dienst nun also startet, kommt erstmal ein informativer Splash-Screen, und solange er läuft steht im System Tray ein Icon, über welches dieser Dienst zur Laufzeit beobachtet und evtl. später auch konfiguriert werden kann. Und das alles ohne .Net oder MFC.
Zugegeben - an sich ist das nur eine kleine Spielerei, aber ich denke dass die Bedienung des Dienstes dadurch ein wenig intuitiver wird. Und es schaut einfach toll aus. :-P

Eine Bemerkung zu “Konsole mit Fenstern”

  1. Stefan

    Bevor Du auch noch eine Version für OS/Halbe und den Atari produzierst, solltest Du evtl. erstmal die 1.0 an den Start bringen. :-)

Einen Kommentar schreiben