DENIC-Wartungsarbeiten
Die technischen Anforderungen bei der DENIC sind enorm groß - keine Frage. Dennoch finde ich es langsam nervig, daß diese inzwischen schon wöchentlich Wartungsarbeiten an den Produktivsystemen haben - und zwar nicht nachts, sondern tagsüber.
Was nun den Vogel abschießt ist die Ankündigung einer großen Wartung und Umzug in ein anderes Rechenzentrum, was den Ausfall quasi aller DENIC-Dienste (außer den .de-Root-Nameservern
) mit sich bringt. Nein, nicht in einer Nacht von Samstag auf Sonntag um 03:00 (wie das jeder verantwortungsvolle Admin versucht), sondern an einem Dienstag von 10:00-16:00. Kein WhoIs, keine Domainregistrierungen, keine Updates, kein Transit, - einfach NICHTS geht dann.
Kein Wunder, daß man denen die .net-Zone nicht auch noch anvertrauen wollte…
(Dieser Artikel entstand in meiner unbekümmerten Sicht als Nicht-DENIC-Mitglied. Sollte es ernsthafte Gründe für diesen unglücklichen Zeitpunkt geben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren…)
Am 1. September 2007 um 15:10 Uhr
Hoi,
vielleicht fehlt bei der DENIC einfach dieses “Produktivdenken”, die wissen, dass denen durch diesen unglücklichen Umzug kein “Kunde” verloren gehen…
Am 26. September 2007 um 22:08 Uhr
Hi,
was Du schreibst stimmt so nicht, der Whois war verfuegbar und Domainregistrierungen per Mail wurden gequeued. Und: aus der Sicht eines Admins beim DENIC-Mitglied: eine Wartung die den Eingriff / Beobachtung von Extern (250 DENIC-Mitglieder…) benoetigt macht man gerade nicht nachts um 3 sondern zur normalen Arbeitszeit in definierten Wartungsfenstern.
Gruss,
Klaus
Am 26. September 2007 um 22:23 Uhr
Ich wurde vom 29.08. über unser DENIC-Mitglied über den Umzug informiert; in dieser Mail wurde auch der Ausfall des WhoIs aufgezählt. Tatsächlich stand in der offiziellen Meldung der DeNIC (05.09.) nichts mehr vom WhoIs - zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Blog-Eintrag allerdings schon erstellt.
Es geht mir auch gar nicht darum ob der eine oder andere Dienst nun doch noch ging oder nicht - viel mehr finde ich das Wartungsfenster etwas unglücklich gewählt. Die Sache mit dem Feedback der Mitglieder ist durchaus ein Argument - aber unter diesen 250 Mitgliedern sind auch ein paar “größere”, mit welchen die Systemverfügbarkeit auch direkt (nach Absprache) nach den Wartungsarbeiten hätte geprüft werden können.
Aber wie gesagt - ich bin kein DENIC-Mitglied und war auch nicht in diesen Umzugsprozess involviert - möglicherweise gab es wirklich irgendwelche wichtigen Gründe für diesen Zeitraum. Ich hoffe nur, daß es nicht ein “wir arbeiten nunmal nur von 09:00-17:30 Uhr” war…